Hessenmeisterschaft KK50m Auflage 01.07.2018

Hessenmeisterschaften Gewehr 2018 in Frankfurt

Diana Ober Roden siegt mit 0,1 Ringen Vorsprung

Zu einer der knappsten Mannschaftsentscheidungen bei den Hessenmeisterschaften der Sportschützen kam es bei den Auflagewettbewerben der Senioren (über 50 Jahre) mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter Entfernung.

Klaus Differenz, Hans Werner Kunz und Angelika Rößner siegten für Diana Ober Roden mit 0,1 Ringen Vorsprung in der Seniorenklasse I (51 bis 60 Jahre) vor dem SSV Großenhausen.

Deutlicher fiel die Entscheidung in der Seniorenklasse III aus. Mit komfortablen sechs Ringen Vorsprung siegten Hartmut Hasse, Herbert Müller und Ernst Schroth für den SV Petersberg vor dem Team des SV Sulzbach mit Ingrid Kappes, Hildegard Löw und Angela Rauch.

Mit einer Leistungssteigerung auf 309,9 Ringe und dem besten Resultat aller Auflageschützen an diesem Wochenende verdiente sich Ernst Schroth für den SV Petersberg den Einzeltitel bei den Senioren IV. Im Vorjahr Vizemeister bei den B-Senioren setzte sich Schroth diesmal mit einem sicheren 2,7 Ringe Vorsprung gegenüber seinem Teamkameraden Herbert Müller durch. Mit dem gleichen Abstand zum Nächstplatzierten siegte Manfred Glaser vom SV Hergershausen bei den ältesten Aktiven in der Seniorenklasse V (über 76 Jahre).  

Sportgewehr Auflage 50 Meter  

Senioren I Mannschaft

1. Diana Ober Roden II 906,8

2. SSV Großenhausen 906,7

3. Diana Ober Roden I 899,7  

Senioren I Einzel männlich:

1. Gerhard Lenz (Egelsbach) 305,2

2. Jochen Barbe (Goddelsheim) 304,4

3. Volker Linn (Wallenrod) 302,1   

Hessenmeisterschaft LG Auflage 31.05.2018

Hessenmeisterschaften Luftgewehr- Auflage 10 Meter

Doppelsieg von Sybill Riddel-Ständer Mit den Wettbewerben Luftgewehr- und Luftpistole-Auflage in den Seniorenklassen I (51 bis 60 Jahre) und II (61 bis 65 Jahre) begannen am 31. Mai 2018 die Hessenmeisterschaften der Sportschützen im Frankfurter Landesleistungszentrum.

In beiden Disziplinen holte Sybill Riddel-Ständer für die SG Mühlheim-Dietesheim den Einzelsieg in der weiblichen Seniorenklasse I. Nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr gewann sie den Wettbewerb Luftgewehr-Auflage mit 316,4 Ringen und einem komfortablen Vorsprung von 1,8 Ringen auf die Zweitplatzierte Vera Wagener vom SV Braunau. Im Mannschaftswettbewerb verbesserte sich das Team der SG Mühlheim-Dietesheim durch die gute Leistung von Sybill Riddel-Ständer gegenüber dem Vorjahr von Rang drei auf zwei.

Im Vorjahr auf Rang zwei siegten Marietta Häuser, Birgit und Frank Sczeburek mit einer kompakten Teamleistung vor dem Team aus Mühlheim-Dietesheim und den Titelverteidigern von Diana Ober-Roden.

Luftgewehr-Auflage 10 Meter

Senioren I Einzel männlich:

1. Gerhard Lenz (Egelsbach) 315,5

2. Siegfried Steiner (Sterbfritz) 315,0

3. Michael Zimmer (Ober Roden) 313,8

Pokalschießen 2018 - Langener Zeitung vom 25. Juni 2018

EGELSBACH Die Feuerwehr ist nicht nur zielsicher beim Spritzen, sondern auch beim Schießen. Die Erkenntnis ist nicht neu-sie bewahrheitet sich wieder einmal bei der 44. Auflage des Egelsbacher Schützenpokals. Beim Wettschießen des Schützenvereis waren die Brandschützer in zwei von drei Wettbewerben siegreich. 
Die Egelsbacher Schützen luden zum nunmehr 44. Mal zum Wettstreit mit dem Luftgewehr ins Schützenhaus nahe dem Bruchsee ein. Die Resonanz war durchaus erfreulich – 20 Egelsbacher Vereine und Verbände traten zum Teamduell um die heiß begehrten Pokale an.
Sieger bei den Damen wurde der Feuerwehrverein, Platz zwei holte das SGE-Sportcenter, Dritter wurde das Team des Reit- u. Freizeit-Clubs. Der Jungendpokal ging erneut an den Nachwuchs der Jugendfeuerwehr, die die begehrte Wandertrophäe nun zum dritten Mal in Folge gewonnen hat und folglich behalten darf.
Den ersten Platz bei den Herren sicherte sich die Abteilung Tischtennis der Sportgemeinschaft vor dem Team des Feuerwehr-Vereins und jenem der Feuerwehr-Einsatzabteilung.
Geehrt wurden ebenfalls die besten Einzelschützen. Bei den Damen war dies Sina Rosam (SGE Abt. Tischtennis), bei der Jugend Manuel Eisenbach (Jugendfeuerwehr) und bei den Herren Uwe Löffler von den SGE Abt. Volleyballern.
Der Vorsitzende des Egelsbacher Kulturvereins, Rudi Moritz, überreichte dem Schützenverein im Rahmen der Siegerehrung eine Spende und dankte dem Gastgeber für deren langjähriges Engagement um den Schützenpokal. Die Siegerehrung ging nahtlos über in eine Feier mit Gegrilltem, kühlen Getränken und Musik.
Am Schießsport Interessierte jeden Alters, die den Schützenverein und seine sportlichen Angebote gerne kennenlernen möchten, können einfach freitags ab 20 Uhr während des Training im Schützenhaus (Zufahrt gegenüber der Flugplatz-Einfahrt) vorbeischauen. Parkplätze sind direkt am Schützenhaus vorhanden. *hob

 

Sandra Schack ist erste Bezirksschützenkönigin - 26.11.2018

Sandra Schack erste Bezirksschützenkönigin und Bennet Graß erster Bezirksjugendkönig im Schützenbezirk Offenbach
Erstes Bezirkskönigsschießen für die Sportschützen in Stadt und Kreis Offenbach
Am vergangenen Sonntag, den 26.11. trafen sich ab 13 Uhr die Schützen aus den Mitgliedsvereinen des Schützenbezirkes Offenbach zum ersten Bezirkskönig- und Pokalschießen im Schützenhaus der Hubertusschützen in Offenthal, um ihr neues Königshaus zu bestimmen. Um 17 Uhr stand dann fest wer den Schützenbezirk beim Landeskönigsschießen am 14 April nächsten Jahres in Wetzlar vertreten wird.
Als neue Bezirksschützenkönigin wird dies Dr. Sandra Schack vom 1. Schützenverein Egelsbach 1959 e.V. tun. Sie erreichte mit der Luftpistole einen 45er Teiler. Damit hatte sie die beste Zehn des Nachmittags geschossen. Der neue Bezirksjugendkönig Bennet Graß, von der Schützengesellschaft Langen 1863 e.V. wird ebenfalls beim Hessischen Schützentag 2018 dabei sein. Er schoss mit dem Luftgewehr die beste Zehn (60ger Teiler) im Vergleich zu den anderen Jugendlichen.
Das Königshaus komplett machen als 1. Ritter Dirk Bauhaus von der SG Langen und Werner Lengl von der Schützengesellschaft 1961 Neu-Isenburg e.V. als 2. Ritter. 1. Prinzessin wurde Penelope Bredefeld von der SG Langen, 2. Prinz wurde Jarik Buckler von der SG Neu-Isenburg.
Die von der EVO gesponserten, Bezirkswanderpokale für die besten Vereinsmannschaften des Nachmittags gingen an die SG Langen für das Luftpistolenteam (Dirk Bauhaus, Penelope Bredefeld, Marcel During, Alexander Neubauer und Erich Schober und für das beste Luftgewehrteam an die Mannschaft der Schützengesellschaft „Gut Schuss“ 1962 e.V.